Fallstudie : Parker Residenz

Funktionalität und Design vereint in einem Meisterwerk.

Zusammenfassung

Der Innenarchitekt und Möbeldesigner Derell Parker aus Las Vegas hat ein modernes Haus, voll mit handerlesenen Kunstwerken aus aller Welt. Jedoch bestand ein Problem im Haus: die Böden.

Inspiriert von dem urbanen Lifestyle und der Betonoptik, hat Herr Parker damals 60x60cm Betonplatten im ganzen Haus verlegen lassen. Die moderne Optik entsprach seinen Vorstellungen ohne zu sehr von seinen Kunstobjekten abzulenken.

Leider war die Eleganz der Betonplatten nur von kurzer Dauer und nach nur 2 Jahren stellte sich heraus, dass der Boden weder praktisch noch strapazierfähig ist. Die Fugen begannen sich abzulösen und mussten immer wieder erneuert werden und die poröse Oberfläche war schwer zu reinigen. Schmutz setzte sich in den Poren ab und Flüssigkeiten wie Rotwein hinterlassen Flecken. Zusätzlich zum Problem mit dem Boden stellte sich heraus, dass die Dusche im Schlafzimmer undicht war und Wasser nach dem Duschen zur Wand herausdrückte.

SEMCO Parker Residenz mit altem Bodenbelag
Fallstudie : Parker ResidenzBestehende Betonplatten sind nicht strapazierfähig.
SEMCO bestehender Bodenbelag in der Parker Residenz
Fallstudie : Parker ResidenzNach nur 2 Jahren haben sich die Platten verschoben und manche hatten gefährlich scharfe Kanten.

SEMCOs einfache Applikation und das umweltfreundliche X-BOND System war die perfekte Lösung für die Parker Familie. In einem Bruchteil der Umbauzeit im Vergleich zu anderen Firmen konnte SEMCO der Familie einen neuen, widerstandfähigen, pflegeleichten Boden bieten und sein Problem mit der undichten Dusche bereinigen.

Die Alternativen

Herr Parker hatte zwei Alternativen für seinen Fall. Er konnte entweder den gesamten Boden herausnehmen lassen und neuen Beton giessen lassen und oder mit einem leichten Beton die bestehenden Betonplatten beschichten – jedoch wollte keine Firma ihm eine Garantie für die letztere Methoden anbieten. Beide genannte Methoden würden entweder viel Arbeitsarbeitswand und Geld beantspruchen oder können keine Garantie bieten, ob sich der Aufwand lohnt. Also brauchte er eine Methode, die seinem Designkonzept entsprach und zur gleichen Zeit die Funktionalität und Widerstandfähigkeit garantiert.

Für das Problem in der Dusche kontaktierte Herr Parker einen Klempner und eine Plattenfirma. Beide empfahlen ihm den bestehenden Boden herauszunehmen mit einem Teil der Wand, alles neu abdichten und dann wieder neu beschichten- eine kosten- und zeitaufwändige Lösung, die seine Dusche für mindestens 8 Tage ausser Betrieb lässt.

Um nach innovativen Alternativen zu suchen, wendet sich Herr Parker an den Architekt Rami Atout, AIA von Creative Design Architecture, welcher ihm SEMCO Modern Seamless Surface empfohlen hat. Das SEMCO Team ist darauf hin schnell mit einer Lösung gekommen – für beide Probleme.

Strategie

Als erstes wurde die Haftbrücke mit dem X-BOND System fugenlos über den gesamten bestehenden Boden aufgetragen.Das X-BOND System kann auf jeden festen Untergrund direkt aufgetragen werden- ohne dass ein Haftgrund von einem Drittanbieter aufgetragen werden muss.
Nach einer kruzen Trocknungszeit applizierte man die Sichtschichten vom X-BOND System und schnitt nachträglich 1mx1m Fugen in die Oberfläche rein, um eine Illusion von grossflächigen Platten zu erschaffen. Die Böden wurden im Natural Grain Finish mit Dunkelgrau eingefärbt, um den Vorstellungen von Herr Parker gerecht zu werden.

SEMCO Applikation auf bestehenden Belag
Fallstudie : Parker ResidenzEin SEMCO Mitarbeiter trägt das SEMCO X-Bond System direkt auf die bestehende Oberfläche - kein Rückbau erforderlich.

Die markante Struktur der kleinen Wellen und Linien  des Natural Grain bringen Leben in den Boden, ohne zu sehr von den Ausstellungsobjekten abzulenken. Alle SEMCO Farben sind UV-resitent und garantieren somit ein andauerndes Farbenspiel.Im letzten Arbeitsgang wurde die gesamte Oberfläche zusätzlich versiegelt, um alle Poren zu schliessen. Die Versiegelung bietet der Oberfläche nicht nur zusätzlichen Schutz, sondern macht sie auch pflegeleicht und wasserdicht.

SEMCO neuer fugenloser Bodenbelag
Fallstudie : Parker ResidenzDie Oberfläche ist nun bereit für den nächsten Schritt : Das Natural Grain Finish.
SEMCO_natural-grain_grey_marble
Fallstudie : Parker ResidenzEine Nahaufnahme der Oberfläche in Natural Grain.

Was mehrere Wochen von anderen Firmen beanspruchen würde, konnte das Problem mit dem X-Bond System in nur 8 Arbeitstagen gelöst werden.

Das Problem in der Dusche wurde nebenbei ebenfalls gelöst. Es wurde festgestellt, dass der Boden ungenügend abgedichtet wurde und somit gelang das Wasser beim Duschen in den Boden. Glücklicherweise kann das X-Bond System auf jeden festen Untergrund, sogar direkt auf Glas, aufgetragen werden. Der Duschboden wurde somit neu beschichtet und der Abfluss abgedichtet.

SEMCO neuer fugenloser Bodenbelag mit Farbe
Fallstudie : Parker ResidenzNatural Grain Finish in der Farbe Grey Marble.

Lösung

Das X-Bond System kann wie erwähnt auf jeden festen Untergrund aufgetragen werden und erforderte somit keinen Rückbau oder chemische Vorbehandlung des Untergrundes. In dem Fall der Parker Residenz konnte so ein Umbau ohnen grossen Aufwand durchgeführt werden, was am Ende dem Kunden Geld und Zeit gespart hat.

fugenloser Bodenbelag in der Küche
Fallstudie : Parker ResidenzKüche
SEMCO fugenloser Bodenbelag im Bad
Fallstudie : Parker ResidenzBadezimmer

Erfolg

Herr Parker ist hoch erfreut von dem Endresultat und hat genau den ersehnten Look seines Bodens bekommen und der versprochenen Strapazierfähigkeit von SEMCO. Zur selben Zeit wurde auch das Problem in seinem Badezimmer gelöst ohne sein seltenes Glasmosaik an den Wänden zu verlieren.

fugenloser Bodenbelag im Wohnzimmer
Fallstudie : Parker ResidenzWohnzimmer

Information zum Projekt

  • Vorbehandlung: SEMCO Power Cleaner und Stone Soap
  • Böden: SEMCO X-Bond Seamless Stone, Natural Grain, versiegelt X-Crete 400 Matte
  • Projektgrösse: 200m2
  • Projektjahr: 2006
Verwandte Projekte
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
SEMCO fugenloser Bodenbelag in Lobby London